× Lob, Kritik- und Verbesserungsvorschläge loswerden

Frage Langstreckenrating - Yardstick

Mehr
16 Mär 2024 13:52 #2742 von SUI 46
Das Thema Yardstick beginnt mich langsam auch zu interessieren. Vorallem weil wir im RCSZO etwas versuchen zu planen für 2025.
Sei nur soviel gesagt: Jedermann Regatta, gutes Schuhwerk

Was ich glaube begriffen zu haben:
Die Laufzeit der einzelnen Boote werden notiert.
Nach dem Alle Boot im Ziel sind, werden die einzelnen Zeiten mit einem Faktor multiplizert und daraus ergibt sich dann eine Rangliste.

Jetzt zu meine Fragen:
Wie funktioniert das genau mit dem auswerten?
Was brauche ich alles dazu?
Wo kriege ich die Faktoren Liste her?
Wie weiss ich welches Boot in welche Faktorenklasse gehört?

Greez
OLI

Dateianhang:


SUI 46 / SUI 246
DF65 & DF95 / IOM Kantun 2
RCSZO - RC Sailing Zürich- & Obersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 16:44 #2743 von Urban

Hallo Dani

Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her aber das Thema bleibt dennoch aktuell und interessant.
Es wird sicher nie eine Umrechnungsformel geben die alle Gegebenheiten berücksichtigt um eine gerechte Wertung abbilden zu können.
Aber es ist schon so dass die jetzt angewendeten Umrechnungen eher die kleineren Boote begünstigen.

Deshalb habe Ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht und verschiedene Berechnungen angestellt.

Ein Punkt erscheint mir wichtig, man sollte nicht die Daten von Manntragenden Segelschiffen auf Modellboote übertragen.
Du hast das Gleiten angesprochen, was einen grossen Geschwindigkeitsvorteil bringt aber bei Modellbooten eher selten bis nie auftritt. Rein physikalisch sind die kleinen Modelle zu schwer und man kann auf ihnen das Gewicht nicht oder nur schwer verlagern, sei es technisch oder auch reglementarisch.

Für die Berechnungen gehe ich also davon aus, dass unsere Segelmodelle reine Verdränger sind. Deshalb habe ich ganz einfach nur die Rumpfgeschwindigkeitsberechnung berücksichtigt.
Diese lautet: (Wurzel aus LWL) x 4.5 = Rumpfgeschwindigkeit in Km/h.

Hier meine Liste:
Die Einlaufzeit aller Boote wird nur mit dem Faktor (Wurzel aus LWL) YARDSTICK multipliziert. 

 

Ich habe die Rangliste der Wanderregatta vom Winter 22 in Steckborn mit dieser einfachen Variante berechnet und festgestellt, dass RG's aber auch 10R die Rangliste anführen können.

 

Ich glaube auch, dass das seglerische Können in dieser Berechnungsart recht gut abgebildet wurde, soweit ich das selber beurteilen konnte. Natürlich ist auch damit keine perfekte und fehlerfreie Wertung gegeben. Und ob man jetzt eine komplexere Formel verwendet oder zu dieser etwas einfacheren Variante greift, einen Laptop mit Excel braucht man für die Auswertung immer noch.

Vielleicht sind ja noch andere Ideen vorhanden.

 


Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 16:45 #2744 von Urban
Halo Oli

Steht eigentlich alles in diesem Forum.

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2024 08:05 - 17 Mär 2024 08:06 #2746 von Urban
Guten Morgen Oli

Wie gesagt steht ja eigentlich schon viel darüber geschrieben von Dani und mir.
Das Einzige was vielleicht nicht ganz offensichtlich beschrieben wurde ist, dass du von den Teilnehmerboote die LWL kennen musst.
Bei den M Booten, den IOM, RG / DF 65 und DF 95 kannst du der Einfachheit halber die Bootslänge als LWL verwenden. Bei den 10Ratern steht die LWL im Messbrief, aber bei allen übrigen Booten müsste man irgendwie die LWL messen können. Das ist leider nicht ganz einfach. Zum einen sollte man wissen auf was man achten muss und zum andern braucht man dazu einen Messtank wenn man es genau machen will.
Anbei eine Kopie von Gert Mentges zum Thema LWL Messung.

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Dann, wie schon im Forum geschrieben, brauchst du ein Rechner mit Excel. 

Ich schicke dir mein Ranglisten Tool, das ist ein Excelprogramm bis maximal 40 Teilnehmer und max. 5 Läufen, auf dein Mail.
Wenn du dich im Excel ein wenig auskennst kannst du das auch erweitern.
Generell sollten die Läufe nicht zu kurz sein, denn mann muss die Segel Nummer und die genaue Zeit notieren. Kommen mehrere Boote fast gleichzeitig ins Ziel kanns schnell ungenau werden beim Zeitaufschreiben.
 

Für weitere Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. 

Ich fahre heute noch nach Steckborn zum RG 65 segeln.                 

Einen schönen Sonntag allen zusammen.
 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 08:06 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum